In Freising versorgt sich eine Familie nahezu autark mit eigenem Strom. Die Photovoltaikanlage besteht aus 32 Solarmodulen mit jeweils 310 Watt peak und kommt auf eine Gesamtleistung von 9,92 kWp. Bei Nacht sorgt eine Batterie mit 10,2 kWh Speichervolumen für die Stromversorgung der Familie. Die ersten sechs Betriebsmonate fielen auf das Winterhalbjahr und sind mehr als zufriedenstellend, denn der gesamte Strombedarf wurde zu 79 Prozent mit eigenem Solarstrom gedeckt. Im Februar 2020 wurden sogar 87% Autarkie erreicht. Da kann der Sommer kommen!

Das System besteht aus Komponenten der deutschen Firma SMA Solar Technology AG aus Kassel, sowie einem Batteriespeicher des chinesischen Vorreiters BYD (Build Your Dreams). Die prognosebasierte Betriebsweise des Batteriespeichers verhindert den Verlust von Energie aufgrund von technischen Beschränkungen. So darf nur maximal 70 Prozent der installierten Leistung in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Steht mehr Leistung zur Verfügung, müsste diese abgeregelt werden und ginge verloren. Gut, dass der Batteriespeicher hier mitdenkt: Auf Basis von Wetterprognosen wird genau ermittelt, wie viel Energie verloren gehen würde. Der Batteriespeicher wird dann nicht morgens, sondern in der Mittagszeit geladen und verhindert diese Verluste. Wird am Folgetag erneut sehr gutes Wetter erwartet, so wird der Batteriespeicher nur soweit geladen, dass die gespeicherte Energie sicher ausreicht, um die Nacht zu überbrücken. Dafür wird neben der Stromerzeugung auch der Stromverbrauch prognostiziert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Batterie die Energie aufnehmen kann, die mittags bei Systemen anderer Hersteller verloren gehen würde.

Solarstrom selbst zu erzeugen und den eigenen Strom in den eigenen vier Wänden zu nutzen macht sichtlich Spaß und schont den Geldbeutel. Nach der Stromerzeugung wird im nächsten Schritt die Wärme angepackt. Mit weiteren 10 kWp Leistung und einem zweiten Batteriespeicher steht schon die nächste Ausbaustufe an. Dann gibt es genug Energie für die Wärmepumpe, den Haushalt und ggf. ein Elektrofahrzeug!