WAS PASSIERT, WENN DAS AUTO TEIL DER ENERGIELÖSUNG WIRD?
14. April 2026
Das Haus als Kraftwerk. Das Auto als Speicher
Am 14. April ging es bei AMPERIOS in Pyrbaum nicht um Technik um der Technik willen, sondern um eine einfache Idee: Energie dort nutzen, wo sie entsteht – und genau dann, wenn sie gebraucht wird.
Gemeinsam mit BMW wurde gezeigt, wie sich Photovoltaik und Elektromobilität sinnvoll verbinden lassen. Der entscheidende Unterschied: Das Auto ist nicht mehr nur Verbraucher, sondern wird selbst zum aktiven Teil des Systems.
Drei BMW iX3 standen vor Ort in Pyrbaum und machten genau das greifbar. Nicht als Zukunftsvision, sondern als konkrete Anwendung. Strom vom eigenen Dach ins Fahrzeug laden – und bei Bedarf wieder zurück ins Haus bringen.
Die Gespräche zeigten schnell, worauf es ankommt: weniger einzelne Komponenten, mehr Zusammenspiel. Denn erst wenn Erzeugung, Speicherung und Nutzung zusammen gedacht werden, entsteht ein System, das wirklich unabhängig macht.
Danke an die BMW Niederlassung Nürnberg für den offenen Austausch und die gemeinsame Perspektive auf das, was heute schon möglich ist.

















